Willkommen an der Viktor-von-Scheffel-Schule

Montag - Mittwoch                07.30 Uhr - 13.30 Uhr

Donnerstag                            07.30 Uhr - 13.00 Uhr

Freitag                                    _

Zur Krankmeldung Ihres Kindes nutzen Sie bitte die Online-Entschuldigung.

Die Viktor-von-Scheffel-Schule liegt mitten im Stadtteil Knielingen. Schon von Weitem sichtbares Erkennungszeichen ist der Glockenturm mit goldener Turmuhr.

Große Kastanienbäume im Schulhof, die im Frühjahr das Schulgelände in ein Blütenmeer verwandeln, im Sommer Schatten spenden und im Herbst zur Freude der Kinder den Schulhof mit Kastanien und bunten Blättern bedecken, vermitteln den Kindern auf dem Schulhof täglich ein sinnliches Erlebnis der Jahreszeiten.

Das als Spiel- und Bewegungslandschaft gestaltete Schulareal mit dem historischen Haupthaus, dem großen und dem kleinen Pavillon sowie dem Container bietet die besten Voraussetzungen, Gemeinschaft zu erleben.

Die Viktor-von-Scheffel-Schule ist eine Halbtagesschule mit 14 Grundschulklassen. Mehrere Hortgruppen "Am Brurain" und in der "Lasallestraße" sowie eine modulare Betreuung, ein Pilotprojekt des Schul- und Sportamts im 2.OG des Schulgebäudes, bieten Eltern unterschiedliche Betreuungsangebote.

Eine Grundschulförderklasse bereitet Kindern, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, bestens auf die Anforderungen einer ersten Klasse vor.

Die Viktor-von-Scheffel-Schule ist Ausbildungsschule der PH-Karlsruhe, der Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe und des Seminar Pforzheims.

Lesepaten gesucht

Wir suchen Menschen mit Zeit und Herz für Grundschul-Kinder, die Lust haben an einem Vormittag an der Viktor-von-Scheffel-Schule mit Kindern gemeinsam zu lesen.

Einsatzzeiten können Sie so gestalten, wie es Ihr Berufs- und Privatleben zulässt.
Idealerweise sollten Sie aber wöchentlich Zeit haben. Pro Einsatz sollten Sie etwa eine Stunde Zeit einplanen.

Unser Konzept setzt auf kleine Gruppen, wodurch eine Beziehung zwischen Ihnen und den Kindern aufgebaut wird.

Unser Ziel ist es, Kinder zu erreichen, die möglicherweise in Ihrem Umfeld sonst sehr wenig Kontakt zu Büchern herstellen können. Das kontinuierliche und regelmäßige Vorlesen trägt zur Sprachförderung bei. Das Vorlesen und miteinander lesen soll sowohl Kindern als auch Vorlesern Spaß machen und bereichern.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

TEL.     0721 / 56 66 69
Email   poststelle@viktor-von-scheffel-schule-ka.schule.bwl.de