Fördergemeinschaft – Gemeinsam für unsere Kinder

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 1921), Schweizer Theologe und Schriftsteller

Engagiert mitgestalten

Aktiv fördern

Gemeinschaftlich helfen

Die Fördergemeinschaft der Viktor-von-Scheffel-Schule e.V. wurde 1995 von engagierten Eltern ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Schule bei der Erfüllung ihres erzieherischen und kulturellen Auftrags zu unterstützen – in ideeller als auch in finanzieller Hinsicht und durch tatkräftige Mithilfe.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt (im Sinne des §51 ff AO), alle Vereinsämter werden ehrenamtlich ausgeübt und sämtliche Einnahmen, Mitgliedsbeiträge und Spenden werden vollständig dem Vereinszweck zugeführt.

• Unsere Fördermaßnahmen umfassen bislang:
  • finanzielle Zuwendungen bei Klassenausflügen, Theater- und Museumsbesuchen
  • Bezuschussung von schulischen Projekten und Arbeitsgemeinschaften (Beispiel: Schulfach Theater)
  • Unterstützung von Schülern aus finanzschwachen Familien, damit diese an Schul- und Klassenaktivitäten teilnehmen können
  • Wettbewerbspreise (z.B. Buchpreise für das Projekt „Lesekunst“)

Die Fördergemeinschaft finanziert
sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und andere Einnahmen, z.B. durch Kuchenverkauf bei Schulveranstaltungen.

Wie können Sie uns unterstützen? Jede Hilfe ist willkommen, ob finanzielle Zuwendungen, personelle Hilfe bei Veranstaltungen, Kuchenspenden oder gute Ideen und besondere Fähigkeiten, mit denen wir unsere Ziele umsetzen können.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt € 15,-/Jahr. Unsere Bankverbindung sowie einen Antrag auf Mitgliedschaft finden sie hier in unserem Beitrittsformular (PDF).

Auch über einmalige Spenden freuen wir uns sehr und bedanken uns im Namen der Kinder und der Fördergemeinschaft.